Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 18-19

Archiv 18-19

 

Zirkuswoche an unserer Schule

Nach vier Jahren war es wieder so weit: der Kölner Spielecircus war an unserer Schule und verwandelte unsere Turnhalle in den "Maternus Kinderzirkus".

Am 1. Tag durften direkt die Lehrer und Eltern zeigen, was sie können und haben ein kleines Zirkusprogramm auf die Beine gestellt. Die Kinder waren dort noch das Publikum.

Doch dann ging es auch für sie los. Nach dem Einteilen in die verschiedenen Gruppen wurde mit Lehrern und helfenden Eltern eine Zirkusnummer einstudiert.

Am Freitag, 05.07.2019 kam der große Tag für die Kinder. Zusammen stellten die Schüler drei Aufführungen auf die Beine, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellten. Sie ernteten begeisterten Applaus von Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten.

An dieser Stelle möchte sich das Kollegium erneut recht herzlich bei allen helfenden Eltern bedanken,ohne deren Unterstützung eine solch tolle Zirkuswoche nicht zustande gekommen wäre!

 

Terminplanung für das Schuljahr 2019/2020

Hier können Sie unseren vorläufigen Terminplan für das Schuljahr 2019/2020 herunterladen.

 

Zeitungsartikel über den "ganz normalen Tag"

Im Nippes-Magazin (Heft 2 - 2019) sowie im Kölner Stadt-Anzeiger vom 6. Juni sind Artikel über den "ganz normalen Tag" an unserer Schule erschienen. Sie können sich den Artikel im Nippes-Magazin hier herunterladen. Den Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers finden Sie hier.

 

"Ein ganz normaler Tag“ an der Maternus-Grundschule

Am Mittwoch, 10.04.2019 sowie am Donnerstag, 11.04.2019 fand jeweils von 8:10 – 12:45 Uhr ein Projekttag zum Thema "Ein ganz normaler Tag“ statt, bei dem die Kinder auf spielerische Weise an verschiedenen Stationen erfahren konnten, welche Hürden Menschen mit Behinderungen täglich meistern müssen, um einen „normalen“ Alltag bewältigen zu können.

Am Mittwoch fand der Projekttag für unsere Dritt- und Viertklässler, am Donnerstag für die 1. und 2. Klassen statt.

Der Projekttag wurde in Zusammenarbeit mit der Weik-Stiftung durchgeführt. Neben der Auszeichnung mit dem Prädikat „Kinderfreundlich“ in 2007 durch die Stadt Langenfeld wurden die Weik-Stiftung und das cSc-Team für ihr soziales Bildungsprojekt „Ein ganz normaler Tag“ erneut in 2009 ausgezeichnet - diesmal von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Das Projekt wurde unter mehr als 2.000 Bewerbungen ausgewählt als einer der „365 Orte im Land der Ideen 2009“

Die Kinder hatten nicht nur einen „besonderen“ Tag, sondern konnten eigene, prägende Erfahrungen sammeln, mit betroffenen Personen reden, Fragen stellen und vieles neues lernen.

Nicht nur die Kinder waren begeistert, auch das Kollegium sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Weik-Stiftung zogen eine positive Bilanz über die beiden Tage.

Das Kollegium der Maternus-Grundschule bedankt sich nochmal herzlich für die tolle Zusammenarbeit bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Weik-Stiftung sowie bei allen Eltern, die uns kräftig unterstützt haben.

 

Mobile Verkehrsschule zu Besuch

Am Dienstag, 09.04.2019 war erneut die mobile Verkehrsschule bei uns zu Besuch. Diesmal für die Drittklässler. Auf einem aufgebauten Parcour konnten die Kinder wichtige Fertigkeiten für das sichere Fahrrad fahren im Straßenverkehr üben. So sollten sie z.B. nach einem Handzeichen links abbiegen, einen Schulterblick während der Fahrt machen, in Schlangenlinien fahren oder vor einer Linie sicher abbremsen.

 

Klassenfahrt unserer Drittklässler

Unsere Drittklässler waren vom 27.3. – 29.3.2019 auf Klassenfahrt. Unser Ziel war die Jugendherberge in Wiehl.

Neben vielen Spielen und Freizeit waren die Höhepunkte der Hüttenbau im Wald, das Lagerfeuer mit Marshmallows und Brot, die anschließende Mutprobe im dunklen Wald sowie unsere Disco an unserem letzten Abend!

Wir hatten eine tolle Zeit und viel Spaß miteinander!

Lesung für Zweitklässler 

Die Sparda-Bank in Köln unterstützt die Maternus-Grundschule KGS Bülowstraße mit 2.222 Euro. Stefan Mittmann, Regionalleiter der Sparda-Bank in Köln, überreichte einen symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Stefan Waasem. Verwendet wurde die Spende für eine Lesung des Kölner Autoren-Duos Roswitha und Ernst J. Künne. Nach der offiziellen Spendenübergabe nahmen die Zweitklässler der Grundschule an einer Lesung der Autoren teil und erhielten jeweils ein Exemplar des Kinderbuchs „Stolz wie Oskar". 

Für den Regionalleiter ist die Unterstützung eine Selbstverständlichkeit. „Als regionale Genossenschaftsbank sind wir den Bürgern einfach verpflichtet. Wir möchten mit unserer Spende die Gemeinschaft und vor allem die Kinder vor Ort fördern. Daher geben wir gerne finanzielle Hilfe", so Stefan Mittmann. 

Karneval an der Maternus-Grundschule

Auch dieses Jahr wurde Karneval an unserer Schule ausgiebig gefeiert. Unsere traditionelle musische Stunde an Weiberfastnacht war mal wieder mit tollen Beiträgen gespickt. Alle waren von den Tänzen und Liedern der Kinder begeistert. Mit vielen verschiedenen, bunten Kostümen haben wir eine tolle Feier gefeiert.

Am Veilchendienstag ging wieder eine Gruppe Lehrerinnen, Eltern und Kinder mit dem Nippeser Zug mit. Mit dem Kölner Dom auf dem Kopf zogen sie gemeinsam durch die Nippeser Straßen und verteilten fleißig Strüssjer und Kamelle.

 

Lösen von Kriminalfällen mit Theo Tüftel

Unsere Drittklässler haben in den letzten Wochen im Unterricht spannende Kriminalfälle vom Meisterdetektiv Theo Tüftel gelöst. Nach dem Sammeln von Indizien und Beweisen, Prüfen von Alibis und Ausschließen von Verdächtigen haben wir die Täter stets überführt.

Bei unserem letzten kniffligen Fall bekamen wir sogar tatkrätige Unterstützung von Theo Tüftel persönlich. Er wusste natürlich, wo er uns finden kann und überraschte uns, während wir akribisch an dem Fall arbeiteten. Wir haben vielleicht große Augen gemacht, als er plötzlich in die Klasse spaziert kam! Zusammen mit ihm ging es an die Lösung des Falls...

Theo war begeistert von unseren Fähigkeiten als Detektive und kürte uns zu Meisterdetektiven. Den letzten Stempel für den gelösten Fall gab es von ihm persönlich. Zum Schluss gab es noch ein Autogramm!

Danke,Theo, dass du uns besuchst hast!

Sonnenaufgang über unserer Turnhalle

Aufgenommen von unserem Schulleiter, Herrn Waasem am Mittwoch Morgen, 06.02.2019.

Brückenvortrag

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Brücken", kamen wir, die Drittklässler, in den Genuss, einen Vortrag über Brücken von Herrn Dr. Nüsse, einem  Vater und Bauingenieur zu hören. Am Dienstag, 29.01.2019 erzählte er uns anschaulich viel über die Geschichte und den Bau von Brücken. Die Kinder hörten gespannt zu und es entstand ein richtiges "Expertengespräch" zwischen ihm und den Kindern. Nun sind auch wir wahre Experten zum Thema Brücken!

Vielen Dank nochmal an Herrn Dr. Nüsse von allen Kindern der 3a, 3b und 3c sowie deren Klassenlehrer/innen.

 

Besuch der Stadtteilbibliothek Nippes

 
Wir, die 1. Schuljahre, besuchten die Stadtbücherei. Dort haben wir eine kleine Ralleye gemacht und uns wurde viel erklärt. Jetzt sind wir Experten und wissen genau, was und wie wir dort ausleihen können.
 
 
 
Leseabend der Drachenklasse 1b
 
Am Freitag Abend trafen wir uns in der Schule zu einem Leseabend. Es gab zwei Vorleserunden, in denen uns jeweils vier Eltern in verschiedenen Räumen vorlasen. Wir machten es uns mit unseren Kuscheltieren und Decken gemütlich und lauschten so den tollen Geschichten.
Unsere Eltern hatten sogar für uns Fingerfood mitgebracht, so dass wir zwischendurch ein tolles und leckeres Abendessen genossen.
Das war ein schöner Abend für uns alle.
 
 
 
 
Mülltrennung mit Erfolg
Seit Mai 2017 trennen wir an unserer Schule den Müll.
In jeder Klasse gibt es drei farbige Mülltonnen, in denen wir unseren Abfall sortieren. Mittlerweile
gibt es auch auf dem Schulhof passende Behälter.
Grundsätzlich gilt erstmal, dass wir versuchen Müll zu vermeiden. Viele Kinder unserer Schule
bringen ihr Pausenbrot und ihr Wasser in abwaschbaren Behältern mit.
Trotzdem fällt Müll an. Diesen trennen wir dann.
Papier und Pappe (blaue Tonne) sowie Plastik und Metalle (gelbe Tonne) lassen sich davon
wiederverwerten.
Seitdem wir den Müll trennen, haben wir deutlich weniger Restmüll produziert. Das wurde nun
belohnt. Wir haben 700 € dafür von der Stadt Köln bekommen. Noch wissen wir zwar nicht genau,
wofür wir das Geld ausgeben, aber eines wissen wir ganz genau:
Müll trennen lohnt sich!
 

Fröhliche Weihnachten

Das Kollegium der Maternus-Grundschule wünscht allen Kindern und deren Familien schöne Ferien, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019!

Besuch bei Concerto Köln

Wir, die Kinder aller 1. Klassen, durften zu Concerto Köln fahren. Dort erwartete uns ein Piratenkonzert. Es gab tolle Musik mit einer spannenden Piratengeschichte.
Die Musiker spielten mit ihren Instrumenten alte Melodien, die es schon vor 300 Jahren gegeben hat.
So konnten wir Geige, Cello, Kontrabass, Cembalo und Fagott lauschen.
Es war toll!

 

 

Zoobesuch der Drachenklasse

Am Nikolaustag unternahmen wir, die Drachenklasse 1b, einen Ausflug in den Zoo. In der Zooschule waren wir richtige Forscher und haben die Giraffen ganz genau beobachtet. Dabei haben wir viel über Giraffen und Tierforscher gelernt. Besonderen Spaß hatten wir auch danach bei den anderen Tieren und auf dem tollen Spielplatz.
 

St. Martin an unserer Schule

Am 15.11.2018 fand unser diesjähriges Martinsfest statt. Morgens haben wir zunächst in den Klassen ein gemeinsames Martinsfrühstück mit einem riesigen Weckmann gemacht. Am Nachmittag begann um 15:30 Uhr unsere Laternenausstellung, bei der Eltern und Verwandte die Werke der Kinder bestaunen konnten. Bei gemütlichem Beisammensein gab es Tee, Kaffee, Kuchen, Plätzchen und andere Leckereien in den Klassen.

Um 18:00 Uhr fing die kleine Feier in der Kirche St. Bonifatius statt. Dort wartete auch schon der Martinsmann und die Kapelle. Ein besonders schöner Moment war, als das Licht in der Kirche ausgeschaltet wurde und die Kinder ihre Laternen zum Leuchten brachten!

Anschließed zogen wir singend durch die Straßen Richtung Schulhof. Dort versammelten wir uns um das Feuer und sangen weiter Martinslieder. Bei warmen Getränken und Würstchen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Das Kollegium der Maternus-Grundschule bedankt sich bei allen helfenden Eltern für das gelungene Martinsfest.

 

 

Ausflug ins Museum Schnütgen

Die 3. Schuljahre haben das Museum Schnütgen besucht. Bei einer Führung durch das Museum haben wir viel über wundersame und teilweise gefährliche Sagenwesen erfahren.

Nach dem Museumsrundgang haben sich die Kinder, inspiriert von den Wesen, im Werkraum an die Arbeit ihrer Laternen gemacht. Dort entstanden Darstellungen mittelalterlicher Sagenwesen in Form eines gotischen Fensterbildes.

Per Linoldruck wurden Einhörner, Drachen, wilde Männer oder Fensterbilder gedruckt. Das Fertigstellen unserer Laternen findet in den Klassen statt. Wir freuen uns drauf!

 

Besuch der Bäckerei Grüttner

Die 3.Schuljahre haben sich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ beschäftigt. Unter anderem haben wir Körner eingepflanzt und beobachtet, wie eine kleine Pflanze entsteht und eigenes Mehl mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten gemahlen. Dieses Mehl haben wir benutzt, um unsere eigenen Brötchen in der Schule zu backen.

Wie das ein richtiger Bäcker in der Backstube macht, konnten wir bei einem Ausflug zur Bäckerei Grüttner in Köln-Merkenich bestaunen. Dort haben wir viel über das Backen und über die Arbeit des Bäckers gelernt. Doch nicht nur das. Wir durften sogar selber eigene Teilchen aus Hefeteig formen, sie mit Eigelb bestreichen und mit Rosinen, Schokolade oder Kürbiskernen bestücken.

Am Ende gab es noch für jedes Kind ein frisch gebackenes Brötchen aus dem Ofen!

Das war ein toller Ausflug! Vielen Dank nochmal an die zwei Brüder der Bäckerei Grüttner!

 

 

Lesung für die 1. Schuljahre

Am Freitag,28.09.2018 las Frau von Kitzing, Illustratorin der Kinderbuch-Reihe "Leonie Looping" und Mutter einer Erstklässlerin, aus dem 2. Band.

Darum geht es im Buch:

Auf der Suche nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch entdecken Leo und die Schmetterlingselfen, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mücke und Luna verdächtigen Flo, den Nachbarsjungen. Doch war er es wirklich? Eins ist sicher: Die Tiere des Waldes brauchen ihre Hilfe! Bald stellt sich heraus, dass Flo unschuldig ist. Gemeinsam machen sich Leo, Flo, Mücke und Luna auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung bekommen die Freunde von Schmetterlingself Kim-Chi und den Waldtieren.

Die Kinder waren von der tollen Lesung und dem gemeinsamen Singen des Leonie-Looping-Songs begeistert. Im Unterricht werden sich die ersten Klassen nun weiter mit dem Thema Müll beschäftigen.

Konzert mit der Maus in der Philharmonie

Am 14.09.2018 waren die 3. Schuljahre in der Kölner Philharmonie, um am „Konzert mit der Maus“ teilzunehmen.

Zuvor haben wir uns im Unterricht mit Bedrich Smetanas Stück „Die Moldau“ auseinandergesetzt. So waren wir gut auf das Quiz mit der Maus sowie auf das Konzert vom WDR-Orchester vorbereitet. So ein Konzert in der Philharmonie mit einem großen Orchester ist schon was ganz Besonderes!

 

Besuch des Wallraf Richartz Museums

Am 13.September 2018 hat die Klasse 4c das Wallraf Richartz Museum besucht.

Dort haben die Kinder zunächst 3 unterschiedliche Gemälde zum Thema Wasser bestaunt. Anschließend malten sie im Stil der Pointilisten eigene Wasserbilder auf Leinwände.

Hier seht ihr einige Ergebnisse.

 

 

Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2019/20

Mo., 05.11.:  8:30 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr

Mi., 07.11.:   8:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Fr., 09.11.:  8:30 – 10:00 Uhr

Es werden keine Termine vergeben.

Mitzubringen sind:

  • Ihr Kind
  • Anmeldebogen (wird Ihnen vom Schulamt automatisch zugesandt)

im Original von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben mit

Erst- und Zweitwunsch

  • Personalausweis des anmeldenden Erziehungsberechtigten
  • Geburtsurkunde des Kindes

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 06.10.2018 findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Der Unterricht beginnt um 8:15 Uhr und endet mit einer musischen Stunde um 11:45 Uhr.

Alle interessierten Eltern können uns ab 9 Uhr besuchen. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Viertklässler werden Sie an diesem Tag durch unsere Schule führen. 

 

Speisepläne zum Download

Unter folgender Adresse können Sie den Speiseplan in der OGS für die aktuelle Woche sowie für mehrere Wochen im Voraus herunterladen.

https://www.invia-essenfuerkinder.de/unser-angebot/aktueller-speiseplan/

 

Termine in diesem Schuljahr

Hier können Sie sich die Terminübersicht für das Schuljahr 2018/2019 herunterladen.

 

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

Am Donnerstag, 30.08.2018 fand unsere Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler statt. Nach dem Gottesdienst ging es für alle Schulneulinge und deren Eltern, Großeltern und Verwandten in unsere Aula, wo unser Schulleiter Herr Waasem sie mit warmen Worten in unserer Schule willkommen hieß. Nach zwei musikalischen Beiträgen von Kindern aus dem 2. und 4. Schuljahr, gab es schon die ersten "Unterrichtsstunde" im neuen Klassenraum - wie spannend!

Das Kollegium der Materus-Grundschule heißt alle Erstklässler sowie deren Eltern herzlich willkommen an unserer Schule und wünscht alles Gute fürdie Schulzeit!

 

ch vom Autoren-/Illustratorin-Paar Ernst-J. und Roswitha Künne, die unseren Zweitklässlern Geschichten aus ihren Büchern „O wie Oskar“, „Stolz wie Oskar“ und „O wie schön“ vorgelesen haben.

Im Anschluss an die Lesung zeigte uns Frau Künne, wie sie mit Aquarellen und einer runden Glasplatte die Bilder für die Bücher gestaltet hat. Es sind dabei drei spontane Kunstwerke entstanden, die uns geschenkt wurden.

Außerdem gab es noch eine tolle Überraschung! Jedes Kind der 2a, 2b und 2c hat ein Exemplar des Buches „O wie Oskar“ geschenkt bekommen.

Als Dankeschön haben die Zweitklässler unsere „Schulhymne“ gesungen.

Herr Mittmann von der Sparda-Bank hat für diese Veranstaltung 2.222 € gespendet. Der Förderverein unserer Schule nahm die Spende als Empfänger dankend entgegen, der unter anderem diese Veranstaltung und die Bücher von dieser Spende finanzieren kann.

Neues

Deutschlands fitteste Grundschule

Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Neuigkeiten aus der blauen Gruppe

Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login