Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 12-13

Archiv 12-13

 

Herzlichen Dank an Gisela und Jürgen Rau

Am Freitag, den 19.07.2013 haben wir unsere Kollegin Gisela Rau verabschiedet. Wir bedanken uns bei dir für die tolle Zusammenarbeit und wünschen dir alles Gute!

Die Schüler und das Kollegium der Maternus-Grundschule

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Jürgen Rau bedanken. Er ist der "Mann hinter unserer Internetseite". Den Internetauftritt der Maternus-Grundschule hat er maßgeblich mit aufgebaut. Sein Fachwissen hat er erfolgreich an unser Kollegium weitergegeben.

Vielen Dank dafür!

Ci 20.07.2013


Liebes R A F A - Team

H Z L I C N   

K ! ! !

Ci 20.07.2013


Abholung von Ghettoblastern

Für unseren Musikraum haben wir einen Ghettoblaster bei expert HOFFMANN am Niehler Kirchweg gekauft. Ein zweites Gerät für den Sportunterricht wurde unserer Schule durch Herrn Hoffmann als Geschenk für die Schule überreicht. Die Klasse 1b von Herrn Cinquegrani konnte die Geräte in Empfang nehmen. Es gab sogar für jedes Kind ein Eis! Herzlichen Dank!


Ci 17.07.2013

Unser Schulfest



Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bäckerei Kraus für die 300 gespendeten Brötchen sowie beim Seeberger Pflanzenhof für die Spende in Höhe von 30 Euro. Herzlichen Dank auch an die Firma RAFA für die gespendete Lasur für unser Spielehäuschen sowie an die Firma Egetürk für das gespendete Grillgut! Des Weiteren möchte wir uns bei den zahlreichen Läden und Geschäften in Nippes für die Spenden bedanken!

 
Ci 25.06.2013
 

Sportfest 2013

 

Bei bestem Sportlerwetter fand am 11. Juni unser diesjähriges Sportfest statt. Neben den Wettkämpfen im Werfen, Sprinten und Weitspringen kam auch der Spaß nicht zu kurz... an vielen Spielestationen konnten die fleißigen Sportler zum Beispiel auch beim Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen ihr Geschick beweisen.

 
















 

Abschlussgrillen der Viertklässler mit Übernachtung

Am Freitag, den 28.06.2013 fand mit den Klassen 4a und 4b das gemeinsame Abschlussgrillen mit den Eltern auf unserem Schulhof statt. Am Abend haben wir in der Turnhalle geturnt und es wurde ein Tanz vorgeführt. Anschließend haben wir eine Nachtwanderung im Park gemacht und haben neben "Wahl, Wahrheit oder Pflicht" kleine Streiche gespielt. Nach einer sehr kurzen Nacht in der Sporthalle, haben wir alle gemeinsam gefrühstückt.









Ba 28.06.2013

 

Teilnahme an der Schwimmmeisterschaft 

 
Einige Viertklässler haben an der Schwimmmeisterschaft teilgenommen und haben den 14. Platz von 23 Mannschaften belegt. Herzlichen Glückwunsch an die Nippeser Wasserflitzer!


Ba 27.06.2013

Wir sind umgezogen!

Traditionell mit Brot & Salz konnten wir am 15. Mai endlich unser neues Schulgebäude gemeinsam mit allen Schülern beziehen und einweihen.

 

 

 Kle 25.06.2013


Unser Schulumzug

Hurra, endlich ist es soweit - wir ziehen zurück in unser saniertes "altes" Schulgebäude! Alle Kartons sind gepackt und warten schon darauf ausgepackt zu werden. Schon ab Mittwoch, den 15.05.2013 werden wir in unseren neuen Klassenräumen lernen und auf unserem neuen Schulhof spielen!


 

 Ci 12.05.2013




Fußballtraining mit DFB-Trainern

Die Klassen 4a und 4b hatten ein Fußballtraining mit Trainern des DFB. Dabei haben wir verschiedene Trainingsmethoden ausprobiert. Das Trainng hat sehr viel Spaß gemacht!





Ba 11.05.2013


 

Besuch in der Flora

Die Klassen 1a und 1b waren in der Flora, um Frühblüher zu erkunden. Nachdem wir in der Flora angekommen waren, haben wir uns erstmal mit einem Frühstück für unsere Forscherarbeit gestärkt.

 

 

 

 

 

 

 Ci 06.05.2013



Osterferien in der OGS

In den Osterferien wurde den Kindern der OGS Maternus Grundschule wieder einmal ein breites Angebot an Aktivitäten geboten, um sich gemeinsam auf die kommenden Ostertage einzustimmen. Die Kinder bastelten Osterdekoration für die gemeinsamen Mahlzeiten, es wurde zusammen gekocht und gebacken und natürlich haben alle Kinder ausgiebig gespielt ganz getreu dem Motto "Hauptsache Spaß haben!".

 

 







 

Ha 06.05.2013


Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches war die Klasse 4a im Buchladen Blücherstraße und hat dort einen Einblick in einen Buchladen bekommen. Zum Abschluss haben wir alle das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte. Der Wald der Abenteuer" geschenkt bekommen.



 

Ba 06.05.2013


Muffins verzieren

Am 18.01.2013 haben sich die Kinder der gelben Gruppe den grauen Januarnachmittag schön versüßt - mit bunten Muffins. Die Kinder durften die leckeren Törtchen mit buntem Zuckerguss, Zucker- und Schokostreuseln verzieren und natürlich noch am gleichen Tag vernaschen. Guten Appetit!












 

Ha 25.02.2013


Karnevalsmasken basteln

In der vergangenen Woche haben die Kinder der roten Gruppe mit voller Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit bunte Karnevalsmasken gebastelt. Egal ob Schmetterling, Löwe oder Katze, der Phantasie der Kinder war keine Grenzen gesetzt. 












 

Ha 19.02.2013


Wieverfastelovend
Maternus janz jeck!

Auch die 5. Jahreszeit wird an der Maternus-Grundschule gefeiert. Verkleidete Jecke feierten dieses Jahr den Fastelovend mit verschiedenen Partyspielen (Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Obstsalat, Blinde Kuh...) in den bunt geschmückten Klassen. 




Nach einer Cowboy-Prinzessinnen-Sheriff-Hexen- Pause führten einige Klassen Karnevalstänze oder Lieder auf dem Schulhof auf.





Es war eine sch�ne Feier!
Alaaf!
 

Th 10.02.2013


 Zooschule

Die Klasse 1b war in der Zooschule. Dort haben wir gelernt, wie man Tiere richtig beobachtet und unsere Ergebnisse aufgemalt und aufgeschrieben. Zum Beobachten haben wir Beobachtungsröhrchen benutzt. Wir haben viel über Giraffen gelernt. Danach haben wir uns noch andere Tiere angeschaut, wie zum Beispiel unser Klassentier, den Tiger.












 

Ci 06.02.2013


 Die 4. Klassen beim Sportunterricht

Seit längerem können wir die renovierte Sporthalle nutzen. Die Kinder freuen sich auf die Benutzung der neuen Geräte. 








 

Ba 06.02.2013


Ausflug in die Freiluga


Bei schönstem Winterwetter starteten wir, das sind die Klassen 2a und 2b, zu einem Ausflug in die Freiluga (Freiluft- und Gartenarbeitsschule - Schulbiologisches Zentrum). Zunächst lernten wir die verschiedenen Überwinterungsmöglichkeiten von Tieren kennen. So erfuhren wir, dass der Igel ein Winterschläfer, das Eichhörnchen ein Winterruher, der Fuchs im Winter aktiv ist und der Frosch in eine Winterstarre verfällt.



Anschließend konnten wir diese Tiere als ausgestopfte Modelle betrachten und streicheln.



Dann hatten wir Pause und tobten uns auf dem weitläufigen Gelände der Freiluga im Schnee aus. Mit Lupe, Schälchen und einem Bestimmungsbuch bewaffnet gingen wir durch die Schneelandschaft, um nach Spuren von winteraktiven Tieren Ausschau zu halten. 



Dabei entdeckten wir zahlreiche Tierabdrucke, so z.B. von Rehen, Füchsen, Vögeln und Kanninchen. 


Abdruck eines Fuchses


Es war ein erlebnisreicher Ausflug. 
 

Th 24.01.2013


 Die 1. Klassen im Schnee





Schneeerlebnis der 2. Schuljahre im Nippeser Tälchen










 

Wir wünschen

ein besinnliches Weihnachtsfest

und
alles Gute für das Jahr 2013

 


Eifelpanorama Dezember 2012 Stefan Waasem

 


 

Weihnachtsfeier in der Fledermausklasse 4a

Die Kinder der Klasse 4a haben für die diesjährige Weihnachtsfeier neben Gedichten und Lieder auch ein Theaterstück aufgeführt. Für das Theaterstück "Dann fängt Weihnachten an" haben die Kinder viel geprobt, eine Winterkulisse gestaltet und sich verkleidet. Den Eltern hat das Theaterstück gefallen.





Ba 18.12.2012


Plätzchen backen in der Tigerklasse 1b

Die Klasse 1b hat Weihnachtsplätzchen gebacken. Mütter haben uns dabei unterstützt. Die Kekse schmecken sehr gut! Wir haben sie auf unserer Klassenweihnachtsfeier gegessen.





Ci 14.12.2012


Laternenausstellung in der Tigerklasse 1b

Für die Gestaltung unserer Laternen haben wir uns von Kandinkys konzentrischen Kreisen beeinflussen lassen. Für die Laternenausstellung haben Teelichter in unseren Laternen für eine gemütliche Atmosphäre in der Klasse gesorgt.

 

 

mit den neuen Laternen beim Martinszug:

Ci 14.12.2012


Laternen basteln und Laternenausstellung in der Klasse 4a

 

Die Klasse 4a hat sich für den diesjährigen St. Martinszug von der Künstlerin Niki de Saint Phalle inspirieren lassen und "Nana-Laternen" hergestellt. Die Arbeit mit Kleister und Papier hat uns viel Spaß gemacht. Manchmal war es ziemlich schwierig, die verschiedenen Körperteile zu befestigen, so dass wir uns allen gegenseitig helfen mussten. Nachdem der "Nana-Körper" mit Kleister und Papier fertig war, musste er erst mal lange trocknen bevor wir ihn mit Temperafarbe anmalen konnte. (Afarensis)

Und so sahen wir bei unserer Arbeit aus:

 



Für die Laternenausstellung haben wir unsere "Nana-Laternen" in der Klasse ausgestellt. Die Eltern konnten an diesem Tag bei Kaffee und Kuchen unsere Laternen bewundern.(Alenya G. und Üzge)

 

 

Ba 11.12.2012


Zurück zum Archiv! 

Neues

Deutschlands fitteste Grundschule

Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Neuigkeiten aus der blauen Gruppe

Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login