Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 15-16

Archiv 15-16

Schulausflug

 

Zum Ende des Schuljahres hat unsere Schule einen gemeinsamen Ausflug unternommen.

Am Mittwoch, 06.07.2016 gingen wir zu Fuß los. Unser Weg führte durch den Nordpark, vorbei an den Lentpark, über die Zoobrücke, bis wir schließlich am Rheinpark waren. Dort angekommen, durften die Kinder nach Belieben spielen, picknicken, plaudern oder sich einfach nur entspannen.
















Ci 08.07.2016


Sportfest

Unter erschwerten Bedingungen fand dieses Jahr unser Sportfest statt. Da es in den Tagen zuvor stark geregnet hatte, konnten die Spiele für das Spielefest leider nicht auf der Wiese aufgebaut werden.
Doch unsere sportlichen Kinder ließen sich dadurch nicht abhalten und gaben bei den Disziplinen der Bundesjugendspiele alles! 
Das Wetter spielte an diesem Tag sogar mit, sodass die Kinder im Trockenen sprinten, weitspringen und werfen konnten.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern für ihre Leistung. Am Donnerstag findet in unserer Aula die feierliche Vergabe der Urkunden statt.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des Kollegiums bei allen mithelfenden Eltern herzlich bedanken!











Ci 07.06.2016


White Horse Theatre

 

Am Dienstag, 3. Mai wurden zwei englischsprachige Theaterstücke in unserer Aula aufgeführt.

Das White Horse Theatre aus England spielte die Stücke "Spot the dog" und "Jack and the Beanstalk".
"Spot the dog" war ein Stück für unsere Erst- und Zweitklässler. Es handelt von dem Hund Spot, der von seiner Besitzerin Hilary sehr geliebt wird. Spot ist oft eigenwillig und gerät dadurch in Schwierigkeiten. Dennoch ist er ein lieber Hund, der sogar sprechen kann. 









"Jack and the Beanstalk" für die Klassen 3 und 4 handelt von Jack und seiner Mutter. Sie sind sehr arm und tauschen ihre Kuh gegen magische Bohnen um. Die magischen Bohnen werden zu einem großen Bohnenstock und führen ins Land des kinderfressenden Riesen. Jack bestiehlt den Riesen, indem er sein Gold, sein magisches Huhn und seine magische Harfe klaut. Dadurch müssen er und seine Mutter nicht mehr hungern.

 









 

Mit großer Begeisterung haben die Kinder die Theaterstücke verfolgt. Anschließend gab es nach jedem Stück eine Fragerunde. Hier konnten die Kinder ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und sich mit native speakern austauschen.

Ci 06.05.2016


 

 

Welttag des Buches

 

Zum diesjährigen Welttag des Buches gab es für teilnehmende Schulen erneut ein Buch als Geschenk. Das Buch "Im Bann des Tornados" wurde an unsere Viertklässler verschenkt.

Die Klasse 4b holte die Exemplare stellvertretend für die Maternus-Grundschule in der Buchhandlung Blücherstr. in Nippes ab. Die spannende Abenteuergeschichte kommt bei den Kindern sehr gut an!


Ci 23.04.2016


Fahrradcheck mit der Polizei

 

Am Donnerstag, 25.2.2016 wurden die Fahrräder und Helme der Viertklässler geprüft. Frau Schleifer von der Polizei Köln prüfte, ob die Helme richtig sitzen und ob die Fahrräder verkehrssicher sind.

Für verkehrssichere Fahrräder gab es einen Aufkleber.


Ci 01.03.2016


Spatz Willy geht an die Schule

Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln hat ein Kinderlesebuch für Grundschulkinder entwickelt, das den Spatz unter den Kindern wieder bekannt machen soll und erste Hinweise gibt, wie man ihm helfen kann. Dieses Buch wird an allen Kölner Grundschulen verteilt werden.
Am 24. Februar fand in unserer Aula die erste offizielle Übergabe an eine Schule mit einer Einführung in das Thema durch einen kleinen Vortrag zum Spatz statt.

Zunächst begrüßte unser Schulleiter, Herr Waasem alle Anwesenden. Gekommen waren Frau Küchenhoff vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln, der Bürgermeister Herr Wolter sowie Frau Dreyhaupt von der AWB, die das Projekt ebenfalls unterstützt hat.
Die Klasse 3c hat sich mit dem Bau von Vogelhäuschen besonders für den Spatz engagiert und nahm stellverterend für die Schule die Bücher, die durch Herrn Wolter verteilt wurden, in Empfang. Auch die Klasse 2c hat sich mit dem Spatz Willy schon beschäftigt, indem sie ihm Briefe geschrieben hat.
Zeitgleich war auch die Ausstellung zum Spatz zu sehen. Hier konnten sich die Kinder an anschaulichen Tafeln über den Spatz informieren.







 

Ci 01.03.2016


Maternusschull steht kopp!

Auch dieses Jahr wurde die 5. Jahreszeit an der Maternus-Grundschule fröhlich gefeiert.

An Weiberfastnacht wurde ab 9 Uhr zunächst in den Klassen gefeiert, gespielt, getanzt und gesungen.
Nach der Pause versammelten sich alle Jecken zu unserer karnevalistischen musischen Stunde in der Aula.
Luna und Basil aus der 4b führten uns als Moderatoren durch ein reich gespicktes Programm mit Tänzen, Liedern und Märschen.
Um 11:11 Uhr hatten die Kinder Schulschluss.
 

 

Am Veilchendienstag ist unsere Schule wieder am Nippeser Karnevalszug mitgegangen. Mit selbst gebastelten Kostümen, die zum Motto der diesjährigen Session "Mer stelle alles op der Kopp" passten, zogen die Maternus-Jecken los, um Kamelle und Strüssjer zu verteilen.

Letztes Jahr gewann unser selbst gebasteltetes Kostüm übrigens den Schulpreis für das schönste Kostüm!

 



Weitere Fotos zu den diesjährigen Karnevalstagen unter "Das sind wir" Karneval "Karneval 2016"

Ci 10.02.2016


Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Das Kollegium und die Mitarbeiter der Maternus-Grundschule wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2016.


Ci 23.12.2015


Sankt Martin

 

Unser diesjähriges Martinsfest wurde wieder traditionell mit der Laternenausstellung am Mittwoch, 4.11. und dem Martinszug am Donnerstag, 5.11. gefeiert.

Bei der Laternenausstellung gab es ein umfangreiches Kuchen- und Fingerfoodbuffet sowie warme und kalte Getränke. In geselliger Atmosphäre wurden die selbst gebastelten Laternen bestaunt, bevor Sie dann am nächsten Tag zu unserem Martinszug zum Einsatz kamen.



Mit Pferd und Kapelle zogen wir von der Kirche St. Bonifatius zum Schulhof.

Zum gemütlichen Abschluss versammelten sich alle Kinder und Eltern um das Martinsfeuer. Das Wetter spielte dieses Jahr auch mit: mit milden Temperaturen und ohne nass zu werden ließen wir den Abend mit Würstchen, Glühwein und Kinderpunch ausklingen.




Ci 17.11.2015


Sponsorenlauf

Beim diesjährigen Sponsorenlauf, der am Freitag, 2.10. stattfand, liefen alle Kinder der Maternus-Grundschule unglaublich viele Runden im Nordpark. Für jede Runde gab es einen Stempel und den Spendenbetrag der Sponsoren.
Zur Stärkung stand eine Bananen- und Wasserstation bereit, bei der sich die Kinder nach Belieben bedienen durften. Das Wetter spielte auch mit, so dass es ein rundum gelungener Sponsorenlauf war. Wir bedanken uns herzlich bei den mithelfenden Eltern sowie bei allen Sponsoren der Kinder.
Mit dem gespendeten Geld werden zum Beispiel Spiele für das Spielehäuschen besorgt bzw. ersetzt, das Circusprojekt mitfinanziert oder die Musikkapelle für St. Martin finanziert.




Ci 07.10.2015


Kölner Haie zu Besuch

Am Montag, 28.09. besuchten uns der Profispieler Pascal Zerressen, Sharky das Maskottchen und Frau Hermkes von den Kölner Haien. 
Sie stellten die Sportart Eishockey vor und beantworteten viele Fragen der Kinder. Ein Kind durfte auf die Bühne und bekam eine komplette Eishockey-Ausrüstung angezogen.
Am Ende gab es Autogrammkarten von Pascal Zerressen und Sharky.
Ein besonderes Geschenk gab es auch: Jedes Kind bekam zwei Karten für ein Heimspiel der Kölner Haie.

In den Klassen wurde dann noch ein Eishockey-Quiz duchgeführt, bei dem es ein großes und ein kleines Maskottchen zu gewinnen gab.

 






Ci 30.09.2015


Projekt "Rollstuhlsport bewegt Schule"

Am Mittwoch, 23.09. und Donnerstag, 24.09. fand an unserer Schule das Projekt "Rollikids" statt, bei dem die Kinder spielerisch durch die Selbsterfahrung und die Begegnung mit einem Erwachsenen mit Behinderung an das Thema Behinderung herangeführt wurden.
Fotos und mehr Informationen finden Sie unter "Das sind wir - Projekte".

Ci 30.09.2015


Tag der offenen Tür

Am Samstag, 26.09. findet unser Tag der offenen Tür statt. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen und einen Einblick in den Unterricht und in das Schulleben zu erhalten. Nach den zwei Unterrichtsstunden in den Klassen, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns eine musische Stunde in der Aula zu feiern.




 Zurück zum Archiv! 

Neues

Neuigkeiten aus der blauen Gruppe

Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login