Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 13-14

Archiv 13-14

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag fand unsere Abschiedsfeier für die Viertklässler statt. In der Aula wurden Musikstücke und Tänze aufgeführt. Am Ende verabschiedeten sich die 4a und 4b mit dem Lied "Goodbye".

Wir wünschen allen Viertklässlern schöne Ferien und einen guten Start in die neue Schule!

Am letzten Schultag gab es zu den Zeugnissen ein Geschenk für alle Schüler: Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft überreichte unser Schulleiter, Herr Waasem jedem Kind einen kleinen Fußball! Die Kinder haben sich über diese Überraschung riesig gefreut.

 

Das gesamte Kollegium der Maternus-Grundschule wünscht allen Schülern und Eltern schöne Sommerferien!

Ci 05.07.2014


Gürzenich Orchester

Großes Glück hatten wir am 30.06.2014!
Im Rahmen des "Happy-Birthday-Quartetts" des Gürzenich Orchesters hatten wir einen Auftritt von vier Musikerinnen in unserer Schule gewonnen.
Großes Hallo gab es, als Frau Sprenger und Herr Leukel im Walzertakt durch die Aula tanzten.




Ci 02.07.2014


Unsere Schule wird 50 Jahre

Im September 1964 wurde die katholische Volksschule Bülowstraße in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum werden wir am Samstag, den 27. September 2014 feiern.

Ci 17.03.2014


Karneval in der Maternus-Grundschule

Mit einem 3-fach "Kölle Alaaf" starteten die Schüler der Maternus- Grundschule in die diesjährige Karnevalssitzung.
Laura und Atanazije (Klasse 4b) führten souverän durch das bunte Programm, bei dem alle Kinder und Lehrer fröhlich gemeinsam sangen, schunkelten und lachten.








Ci 10.03.2014


Clown Francesco in der Maternus-Grundschule

Am Dienstag, 18.02.2014 hat uns Clown Francesco in der Schule besucht. Bei seinem Auftritt hatten alle viel Spaß und haben viel gelacht. Einige Kinder durften Clown Francesco sogar als Assistenten helfen.








Ci 20.02.2014


Projekt "Gesunde Schule"

Wir sind froh, dass an unserer Schule erneut das Projekt "Gesunde Schule" startet. Unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Ebbi Tahvildari verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.




Ci 21.01.2014


 


Ci 21.12.2013


Theaterauftritt "Wetter Retter!?"

Am Dienstag, 17.12.2013 wurde in unserer Aula ein Theaterstück namens "Wetter Retter!?" aufgeführt. Den Kindern hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Sie haben viel über den Klimaschutz erfahren und wie man Energie sparen kann.
Vielen Dank an Comic on! Theaterproduktion Köln!








Ci 19.12.2013


Weihnachtsbacken in der 1a

Ein verführerischer Duft zog heute durch das Schulgebäude. Um uns auf die gemeinsame Weihnachtszeit einzustimmen, haben wir in der Schulküche eifrig Bleche voller Plätzchen gebacken. Die Kinder der 1a hatten beim gemeinsamen Backen alle viel Spaß und das Ergebnis war richtig lecker!




Ba 13.12.2013



 

Neue Schulsekretärin

 

Wir begrüßen herzlich unsere neue Schulsekretärin, Claudia Zebratzki. Sie tritt die Nachfolge von Beate Edler an, die uns nach langjähriger Zusammenarbeit verlassen musste. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihr alles Gute!

Das Kollegium und die Schüler der Maternus-Grundschule wünschen Frau Zebratzki einen guten Start in unsere Schule!

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind
Montag:        7.30 - 13.00 Uhr
Dienstag:      7.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag:  7.30 - 11.30 Uhr


Ci 02.12.2013


Sankt Martinszug

Am Mittwoch, 6.11.2013 fand unser diesjähriger Martinszug statt. Die Kinder folgten mit ihren Laternen Sankt Martin auf seinem Pferd. Auf dem Schulhof standen wir um das Sankt Martinsfeuer und haben Martinslieder gesungen. Begleitet wurden wir von der Kapelle. Die Kinder bekamen von ihren Klassenlehrer/-innen ihre Weckmänner. Bei Glühwein und Würstchen konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.






Ci 18.11.2013


Laternenausstellung

In gemütlicher Atmosphäre wurden am Dienstag, 5.11.2013 die Laternen der Kinder präsentiert. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher die selbst gebastelten Laternen bewundern.

Ci 13.11.2013


Laternenausstellung

Unter dem Motto "Tiere der Welt" haben die Kinder fleißig Laternen gebastelt, die am Dienstag, 5.11.2013 von 16-18 Uhr in den Klassenräumen ausgestellt werden. 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Ci 23.10.2013


Schulanmeldungen für das Schuljahr 2014/15


Die Anmeldung für die Schulneulinge findet an unserer Schule an folgenden Terminen statt:

Montag, 11.11.2013 von 8.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr

Dienstag, 12.11.2013 von 8.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr

Bitte kommen Sie zu den oben genannten Terminen in unser Sekretariat und bringen Sie den ausgefüllten Anmeldeantrag (Rückseite des Schreibens der Stadt Köln) mit.

Bei Rückfragen senden Sie uns bitte eine Email an die 111429@schule.nrw.de

Ci 1.10.2013


 

Tag der offenen Tür und Infoabend

Unser Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 12. Oktober 2013 von 9-11.45 Uhr statt. 

 


 

Zurück zum Archiv! 

 

Neues

Neuigkeiten aus der blauen Gruppe

Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login