Ziel unseres Mathematikunterrichts ist es, die SchülerInnen zu sensibilisieren, die Umwelt mit mathematischen Augen zu sehen und zu verstehen.
Im Mathematikunterricht werden durchgängig sowohl prozessbezogene (Problemlösen/ kreativ sein, Modellieren, Argumentieren und Darstellen/ Kommunizieren) als auch inhaltsbezogene Kompetenzen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten) bei den SchülerInnen gefördert. Sie entwickeln sich bei der aktiven Auseinandersetzung mit Lerninhalten und sind auf vielfältige Art miteinander verwoben.
Eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts ist das Sprechen über die Mathematik. Dies wird in regelmäßigen Einführungs- sowie Reflexionsgesprächen als auch durch ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen und Wortspeicher ermöglicht.
Das Mathematiklernen wird als konstruktiver, entdeckender Prozess verstanden. Fehler gehören zum Lernen dazu (vgl. Lehrplan Mathematik). Sie liefern wertvolle Einsichten auf die Lernprozesse und den jeweiligen Lernstand des Kindes. Eine genaue Analyse der Fehler kann dabei helfen, den weiteren Lernprozess zu planen.
Die jeweiligen Lerninhalte sind zum einen so angelegt, dass sie die geforderten Mathematikkompetenzen (s.o.) mit zielgerichteten Übungsmöglichkeiten für alle SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unterstützen, zum anderen sind die Inhalte oftmals so ausgewählt, dass sie durch kooperative Arbeitsformen und Reflexionsphasen das problemlösendes Denken, Argumentieren und Mathematisieren fordern sowie trainieren.
Darüber hinaus gilt es im Mathematikunterricht ebenfalls das individualisierte und differenzierte Lernen zu ermöglichen. Neben der Auswahl differenzierter Inhalte muss auch die individuelle Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Hierfür gilt es, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SchülerInnen im Mathematikunterricht anzubahnen und das selbstorganisierte und selbstständige Lernen zu fördern.
Wir arbeiten in allen Jahrgangsstufen mit dem Mathematikkonzept des Matherades des vpm Verlags. Die Arbeitsbücher trainieren die SchülerInnen in allen inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen (s.o.). Bei ausgewählten Aufgaben wird auf das Materialpaket verwiesen. Diese Materialpakete beinhalten weitergehende Übungen sowie mathematische Spiele für das entdeckende Lernen und stehen allen Jahrgangsstufen im Klassenraum zur Verfügung. Darüber hinaus sind zu ausgewählten Aufgaben konkrete Reflexionsanlässe gefordert, in denen die SchülerInnen in Kleingruppen miteinander den verbalen mathematischen Austausch trainieren. Zusätzlich zum Arbeitsbuch gibt es noch ein Trainingsheft, in dem die SchülerInnen Aufgabenbereiche aus dem Unterricht beispielsweise in den Hausaufgaben weiter üben und verfestigen können.
Informationen zur Schulplatzvergabe
Hier bekommen Sie weitere wichtige Informationen zur Schulplatzvergabe.
OGS Aktivitäten im September
Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten zu Beginn des Schuljahres.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 28.09.2024 findet unser Tag der offenen Tür statt. Hier erfahren Sie mehr.
Wanderbäume für den Schulhof.
Die Kinder des Kinderparlaments haben Wanderbäume auf unseren Schulhof gerollt. Erfahren Sie hier mehr.
Apfelmus kochen im 2. Schuljahr
Im 2. Schuljahr wurde fleißig Apfelmus gekocht. Erfahren Sie hier mehr.
Unterlagen Schulanmeldung
Hier erfahren Sie, welche Unterlagen Sie zur Schulanmeldung mitbringen müssen.
Anmeldung mehrerer Kinder im Schulmanager
Hier erfahren Sie, wie Sie ein weiteres Kind zu Ihrem bestehenden Schulmanager-Account hinzufügen können.
Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login