Sie sind hier:   Startseite > Das sind wir > Sozialpädagogik und Sozialarbeit

Sozialpädagogik und Sozialarbeit

Dipl.-Heilpäd. Anne Fuhrmans

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

In der Schuleingangsphase arbeite ich gemeinsam mit Lehrer*innen und anderen Fachkräften daran, jedes Kind bestmöglich zu unterstützen. Mein Schwerpunkt liegt darauf, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei zu helfen, dass sie sich in der Schule gut einfinden. In der Schule geht es nicht nur ums Lernen – es geht darum, jedes Kind mit seinen ganz eigenen Stärken und Bedürfnissen zu fördern.

Ein wichtiger Teil des Lehrplans sind die sogenannten Basiskompetenzen. Das sind grundlegende Fähigkeiten, die jedes Kind in den ersten Schuljahren entwickeln soll, wie zum Beispiel das Erkennen von Zahlen und Mengen, der Umgang mit Buchstaben oder das Lernen sozialer Regeln. Gemeinsam mit den Lehrkräften arbeite ich daran, diese Basiskompetenzen zu fördern, damit alle Kinder eine gute Grundlage für ihren weiteren Schulweg haben.

Inklusion, also das gemeinsame Lernen und Leben von Kindern mit ganz verschiedenen Voraussetzungen, gelingt am besten, wenn alle zusammenarbeiten. Deshalb arbeite ich eng mit den Lehrkräften, dem Schulsozialarbeiter, dem Team der Schulbegleitung und den Mitarbeitenden der OGS zusammen. Wir bringen unterschiedliche Blickweisen ein und entwickeln gemeinsam Lösungen, damit alle Kinder die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

• Begleitung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Unterstützung in der Einschulungsphase
  • Individuelle Förderung und Begleitung der Kinder
  • Beratung von Eltern in schulischen und erzieherischen Fragen

Ich freue mich darauf, Ihr Kind auf seinem Weg in der Schule zu begleiten und ihm zu helfen, sich wohlzufühlen und gut zu entwickeln.

Sie erreichen mich unter folgender E-Mail-Adresse:
anne.fuhrmans@111429.nrw.schule

Schulsozialarbeit: Thor Wanzek

Unser Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten, LehrerInnen, pädagogische Fachkräfte und weitere MitarbeiterInnen der Schule und der OGS.

Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Anliegen an den Schulsozialarbeiter wenden, für deren Behandlung im Unterricht und in der OGS wenig oder kein Raum bleibt. Dabei muss es sich nicht ausschließlich um Fragen und Themen handeln, die im schulischen Kontext, z.B. in der Streitschlichtung auftauchen. Auch bei Kummer, Streit und anderen Herausforderungen in der Freizeit hat unser Schulsozialarbeiter ein offenes Ohr und versucht, gemeinsam mit den Kindern hilfreiche Ideen und Wege zu entwickeln.

Eltern und Erziehungsberechtigen steht der Schulsozialarbeiter bei schulischen Herausforderungen ebenso wie bei Fragen zur Erziehung als Berater zur Verfügung. Diese Beratung erfolgt freiwillig wie vertraulich und ist kostenlos.

Je nach Bedarf vermittelt der Schulsozialarbeiter Zugänge zu außerschulischen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen und Vereinen. Er hilft zudem bei der Antragstellung für das Bildungs- und Teilhabepaket, sowie für andere Hilfsangebote.

In den Teams der LehrerInnen und der OGS übernimmt der Schulsozialarbeiter eine vermittelnde Funktion und ergänzt die pädagogische Arbeit um eigene Sichtweisen und Handlungsansätze, z.B. im Hinblick auf die Inklusion.

Sie erreichen mich telefonisch unter: 0177-8878107 oder unter meiner dienstlichen E-mail-Adresse wanzek@awo-koeln.de

Informationen zur Schulplatzvergabe

Hier bekommen Sie weitere wichtige Informationen zur Schulplatzvergabe.

OGS Aktivitäten im September

Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten zu Beginn des Schuljahres.

Am Samstag, 28.09.2024 findet unser Tag der offenen Tür statt. Hier erfahren Sie mehr.

Wanderbäume für den Schulhof.

Die Kinder des Kinderparlaments haben Wanderbäume auf unseren Schulhof gerollt. Erfahren Sie hier mehr.

Apfelmus kochen im 2. Schuljahr

Im 2. Schuljahr wurde fleißig Apfelmus gekocht. Erfahren Sie hier mehr.

Unterlagen Schulanmeldung

Hier erfahren Sie, welche Unterlagen Sie zur Schulanmeldung mitbringen müssen.

Anmeldung mehrerer Kinder im Schulmanager
Hier erfahren Sie, wie Sie ein weiteres Kind zu Ihrem bestehenden Schulmanager-Account hinzufügen können.

Segnung auf dem Schulhof
Am Freitag wurden unsere Erstklässler/innen gesegnet. Erfahren Sie hier mehr.

Aktualisierte Terminübersicht (Stand 29.08.2024)
Hier finden Sie die aktualisierte Terminübersicht für das Schuljahr 2024/2025.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026

Liebe Eltern,
unter diesem link können Sie Ihren Wunschtermin für die Schulanmeldung buchen.